Was kann man in der Grundschule lernen?

Nach Anmeldung am Campus Magicus kommt jeder erst einmal in die Grundschule Kwik-Zaubern.

Das ist sozusagen die Vorschule am Campus Magicus, bevor ihr in Hogwarts eingeschult werdet. Ihr lernt während der Grundschulzeit die Seiten des Campus Magicus kennen und habt die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Mitgliedern zu knüpfen. Eure Grundschul-Zeit ist auch für die Schulleiter und den sprechenden Hut in Hogwarts wichtig. Diese entscheiden gemeinsam, in welches Haus in Hogwarts ihr am besten passt.

In der Grundschule lernt ihr viele Dinge, die ihr später in Hogwarts täglich anwendet. Ihr fangt ganz einfach an, wie man eine Mail schickt und könnt am Ende der Grundschule sogar eure eigene Internetseite basteln. Der eine oder andere von euch hat vielleicht noch nie etwas mit einem Blog zu tun gehabt oder eine Webseite selber aktualisiert, ganz geschweige denn, selber eine gebastelt. Aber keine Sorge, es ist alles nicht so tragisch. Ihr werdet dies mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen ganz einfach lernen. Bei Fragen stehen euch jederzeit eure Schülerpaten, die Mitglieder der Hausteams und die Schulleiter zur Verfügung. Alle Zugangsdaten für Internetseiten, Blogs usw. erhaltet ihr von uns. Falls ihr einmal eine Frage habt und nicht weiterkommt, können wir euch so am besten helfen.

Für jede Aufgabe habt ihr 14 Tage Zeit. Abgabetermin der Aufgaben ist jeweils der 14. bzw. der 30./31. des jeweiligen Monats.

Nun möchtet ihr gewiss den genauen Unterrichtsplan für die Grundschule wissen.

Monat

Klassenstufe

Unterrichtsstunde

Aufgabe

Sinn und Zweck der Aufgabe

Nachweis/
Abschlusszertifikat

1. Monat

Unterstufe

Theoretischer Teil

Das mysteriöse Schreibpult

Damit finden wir heraus, in welches Haus in Hogwarts du am besten passt

Bestätigungsnachricht

 

 

Praktischer Teil

Gesperrte Namen

Sollte dein Name gesperrt sein, wählst du dir einen neuen Namen aus (nur wenn notwendig)

Bestätigungsnachricht

 

 

 

Mail und Chat

Sich beim Schülerpaten per Eule (Mail) vorstellen und diesen durch ein Treffen im Chat kennenlernen. Dort können dann z.B. Fragen geklärt werden.

Mitgliedsausweis des Campus Magicus - eine Art "Schülerausweis" als Anhang (Bild) mit deinen Schülerdaten zum ausdrucken

 

2. Monat

Untere Mittelstufe

Theoretischer Teil

Teetrinken bei Hagrid

Damit finden wir heraus, in welches Haus in Hogwarts du am besten passt

Bestätigungsnachricht

 

 

Praktischer Teil

Forum

Mehr Leute kennenlernen im Forum (anmelden, registrieren und die Benutzergruppen aktivieren)

Verlies in Gringotts

Geldbeutel und einen Kontoauszug deines Verlieses

     

Dollz basteln

Gebt euch ein Gesicht und bastelt eure eigene Dollz. Diese könnt ihr dann als Bild von euch im Campus Magicus und im Forum als Avatar verwenden.

Dollz in der Bildergalerie hochladen und als Avatar im Forum verwenden.

3. Monat

Obere Mittelstufe

Theoretischer Teil

Besuch in der Winkelgasse

Damit finden wir heraus, in welches Haus in Hogwarts du am besten passt

Bestätigungsnachricht

 

 

Praktischer Teil

Eigenes Denkarium oder Tagebuch für deinen Gemeinschaftsraum basteln (Blog erstellen)

Regelmäßige Aufgaben im Campus Magicus übernehmen

Bestätigungsnachricht

 

 

 

Immatrikulationsbuch (Gästebuch)

Hier bestätigst du, dass du gern nach Hogwarts möchtest. Hogwarts-Schüler, welche Ende des Schuljahres dort einen Beitrag schreiben, werden zu den Prüfungen in Hogwarts zugelassen und danach versetzt. Das ist unsere Art der „Rückmeldung“ fürs neue Schuljahr.

Zauberstab (Urkunde) von Mr. Ollivander

Hogwarts-Express-Ticket

Aufnahmebrief vom Sprechenden Hut in Hogwarts

4. Monat

Oberstufe

Abschlussprüfung -
Theoretischer Teil

Steckbrief für den Gemeinschaftsraum erstellen

Webseite erstellen / aktualisieren (Baukastensystem für Anfänger oder Seite per ftp für Profis)

Punkte und Galleonen als Belohnung

 

 

Abschlussprüfung -
Praktischer Teil

Aktiv in Hogwarts mitmachen / Projekt

An einer Aktivität in Hogwarts teilnehmen oder
Ein eigenes Projekt durchführen (z.B. Bild malen und einschicken oder Beitrag für Kalender basteln usw.)

Punkte und Galleonen als Belohnung

Kommentieren nicht möglich