Welche Software wird empfohlen?

Wir schreiben hier euch mal auf, welche Software wir beim Aufbau von Campus Magicus verwenden. Keiner ist verpflichtet, ebenso diese Software zu verwenden. Wer möchte, kann sich jedoch auch daran ausprobieren. Alle Programme kann man kostenlos im Internet herunterladen und verwenden.

Aufgrund einer Behinderung verwende ich zusätzlich eine Sprachsteuerung (Dragon) und eine Augensteuerung (Tobii Dynavox). Manchmal kommen dabei seltsame Sachen heraus, welche automatisch erstellt werden. Sollten euch Fehler auffallen, bitte ich daher um eine Nachricht. Diese Software braucht ihr euch natürlich nicht anschaffen! 

 

Bildbearbeitung:

Photofiltre

Kostenloses, sehr einfaches Bildbearbeitungsprogramm. Damit könnt ihr z.B. den Hintergrund von Bildern transparent darstellen lassen, komplett neue Bilder basteln oder Bilder vergrößern / verkleinern.

 

FTP-Client

Filezilla

Kostenloser FTP-Client. Damit kann man Webseiten per ftp auf einen FTP-Server (z.B. eines Webhosters) hochladen und somit online stellen.

 

Webseiten Erstellung und Bearbeitung

Expression Web

Mit diesem Programm kann man Webseiten erstellen und bearbeiten. Es ist die letzte Version incl. aller Updates. Dafür gibt es zwar keinen Support mehr, aber dafür ist es kostenlos und funktioniert auch auf Windows 11.

Es handelt sich um einen sogenannten WYSIWYG-Editor. Das bedeutet, alles was man ändert, sieht man sofort und man braucht nicht unbedingt Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. HTML oder CSS). Wer mit Word zurecht kommt, kann auch damit umgehen. Es ist im Prinzip dasselbe System. 

Kommentieren nicht möglich