Problem Copyright, Urheberrecht usw. und wie man an Bilder fürs Campus Magicus kommt

Das Recht bezüglich Bilder im Internet ist sehr kompliziert. Da sich dies in den letzten Jahren auch oft geändert hat, bitte ich jeden, sich dazu selbst im Internet darüber kundig zu machen.

Ich gebe euch hier ein paar Tipps, wie wir unsere Bilder erstellt haben. Wir geben euch den Tipp, es ähnlich zu handhaben. Dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Wir haben Bilder selbst gezeichnet, selbst fotografiert, aber auch im Internet gesucht.

Bei den Bildern aus dem Internet haben wir darauf geachtet, dass wir diese unserer Ansicht nach im Campus Magicus frei verwenden dürfen. Bei einigen Bildern haben wir den Webmaster der jeweiligen Seite angeschrieben und gefragt, ob wir das eine oder andere Bild fürs Campus Magicus verwenden dürfen. Es war alles kein Problem. Es kamen sehr nette Antworten zurück. Wenn ihr unsicher seid, fragt dort also einfach nach.

Bei den Bildern aus dem Internet haben wir zum großen Teil .gif Bilder genommen. Zum Beispiel von irgendwelchen Ausmalbüchern für Kinder. Diese wurden bearbeitet, mit unseren eigenen selbstgemachten Fotos ergänzt und daraus dann komplett neue Bilder erstellt. Danach konnte man von dem Ausmal-Bild nicht mehr viel sehen. Sollte uns jemand anschreiben, dass wir zu Unrecht ein Bild verwenden, wird dieses dann sofort entfernt.

Um einen Überblick zu haben, welche Bilder im Campus Magicus verlinkt wurden, wurden alle Bilder in den Bildergalerien hochgeladen. Sollte uns also jemand anschreiben, weil wir ein Bild verwenden, was wir nicht online stellen dürfen, finden wir das entsprechende Bild sehr schnell wieder und es wird dann sofort entfernt. Auch dafür gibt es die Bildergalerien.

Ein anderer Grund für die Bildergalerien war, dass wir etwas zeitgleich einen Festplattencrash hatten und damit alle Dateien, also auch die Bilder fürs Campus Magicus weg waren. Die Bildergalerien kann man also auch gut dort zur Sicherung speichern.

Bisher hat sich keiner bezüglich eines zu Unrecht verwendeten Bildes bei uns gemeldet. Im Gegenteil, wir haben inzwischen bereits Feedback erhalten von Leuten, welche uns geschrieben haben, dass wir sehr schöne Bilder verwenden.

Die selbstgebastelten Bilder und Texte vom Campus Magicus unterstehen unserem Urheberrecht. Wir möchten daher nicht, dass sich z.B. andere Hogwartsschulen oder andere Webseiten mit unseren Ideen und Bildern schmücken. Webmaster solcher Seiten bitten wir um vorherige Nachfrage, ob wir damit einverstanden sind. Sendet uns bitte eine Nachricht an schulverwaltungPostzeichencampus-magicus.com.

Wir wünschen euch viel Spass beim basteln eurer Bilder!

Kommentieren nicht möglich

Bewertung der FAQ

0 (0 Abstimmungen)