Expression Web herunterladen und installieren

Das Programm könnt ihr auf der Seite von Chip.de herunterladen.

Das ist ein altes Programm zur Erstellung und Bearbeitung von Webseiten, was aber gut funktioniert. Auch mit Windows 11. Jetzt wird für dieses Programm kein Support mehr angeboten, dafür kann man die letzte deutsche, aktuellste Version incl. allen Updates kostenlos legal runterladen und verwenden. Wir benutzen dieses Programm zur Webseitenerstellung. Es ist ganz einfach, funktioniert eigentlich alles wie in Word (WYSIWYG-Editor). Danach könnt ihr eure erstellten Seiten mit Filezilla hochladen.

Beim Herunterladen bitte folgendes beachten:

rechts neben den "Download" Button auf der Chip-Seite findet ihr einen Link "Manuelle Installation". Den klickt ihr an. Dann bekommt ihr auch keine Zusatz-Software von Chip angeboten.

Jetzt müsst ihr etwas warten und der Download startet in eurem Download-Ordner.

Dort wählt ihr jetzt "Speichern unter" und wählt den Speicherort aus, wo ihr den Download wiederfinden möchtet. Dann geht ihr auf Speichern.

Danach öffnet ihr mit dem Explorer den Ordner, wo ihr den Download eben gespeichert habt. Dort findet ihr jetzt die Exe-Datei Web_Trial_de. Das klickt ihr jetzt an (Doppelklick). Der PC fragt euch jetzt, ob Änderungen an diesem Gerät vorgenommen werden dürfen. Das erlaubt ihr mit "ja". Ansonsten könnt ihr nichts installieren.

Danach startet die Installation. Das dauert etwas. Daran merkt man, dass es ein altes Programm ist. Aber nach einer Weile kommt "Lizenzvertrag". Den nehmt ihr an. 

Danach kommt "Teilnahme am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Da habe ich zugestimmt. Geht sowieso nicht mehr. Ist also egal, was ihr da klickt. Danach klickt ihr auf Weiter.

Im nächsten Fenster "Installation" findet ihr Optionen. Davor ist ein kleines Dreieck. Das könnt ihr anklicken (Linksklick). Dort könnt ihr jetzt den Speicherort von Expression Web festlegen. Ihr könnte ihn also zum Beispiel von Windows C auf Programme D ändern. Danach klickt ihr auf "Installieren". Jetzt wieder warten. An einem blauen Balken kann man den Fortschritt erkennen. 

Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich ein Fenster "Vielen Dank - Microsoft Expression Web 4 wurde erfolgreich installiert" und ihr klickt auf "Fertig stellen".

Wenn ihr jetzt in Windows bei euren Apps schaut, findet ihr dort jetzt Expression Web. Wer möchte, kann sich eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen lassen. 

Nach dem Ersten öffnen, könnt ihr schon loslegen. Einstellungen im Programm braucht ihr keine vornehmen. 

Kommentieren nicht möglich

Bewertung der FAQ

0 (0 Abstimmungen)