Datei kann nicht geöffnet werden: Dateien konvertieren

Professor Derwent
Saturday, 03. September 2011; 16:09

Die Downloads im Campus Magicus wurden mit Microsoft Office erstellt. Wenn ihr dieses nicht auf eurem PC installiert habt, kann es passieren, dass ihr die Datei nicht öffnen könnt.

Bitte konvertiert dann die Datei in das richtige Format. Das geht folgendermaßen:

1. Datei herunterladen und abspeichern

2. Datei eventuell entzippen

3. Beim öffnen kommt ein Fehler. Das Dateiformat wird nicht erkannt und deshalb kann es nicht geöffnet werden.

4. Geht bitte zu folgender Seite (Link hierzu einfach anklicken): Zamzar hier könnt ihr die Datei konvertieren (d.h. ihr gebt der Datei eine Dateiendung, welche der PC kennt und öffnen kann) z.B. von .doc zu .odt

5. Klickt auf der Seite (Zamzar) bei „Step 1“ den Link „Files“ an.

6. Nun klickt ihr „Durchsuchen“ an.

7. Jetzt den Ort auf eurem PC suchen und die Datei anwählen, welche ihr nicht öffnen könnt

8. Bei „Step 2“ wählt ihr jetzt eine Datei-Endung aus, mit der ihr die Datei öffnen und später bearbeiten könnt.

9. In „Step 3“ gebt ihr jetzt eure Mailadresse an. Die Datei wird euch dann per Mail zugeschickt.

10. Nun braucht ihr nur noch bei „Step 4“ auf „Convert“ drücken. Jetzt erscheint eine Meldung, was gemacht werden soll.

Die Datei wird von dem einen Format in das gewünschte Format geändert
Der Link der neuen Datei wird an die folgende Mailadresse gesendet.
Drücke „OK“ um den Vorgang zu starten oder „Abbrechen“, um die Angaben zu ändern

11. Jetzt ruft ihr eure Mailadresse ab. Dort gibt es eine neue Mail von „Zamzar Conversions“ mit dem Betreff „Converted file from Zamzar: Dateiname“

12. In der Mail gibt es einen langen Link. Den klickt ihr jetzt bitte an. Es öffnet sich eine neue Internetseite. Dort könnt ihr jetzt die konvertierte Datei herunterladen und speichern (klickt dazu auf „Download Now“).

13. Nun könnt ihr die Datei bearbeiten, erneut abspeichern und verschicken.

Solltet ihr nicht klar kommen, könnt ihr uns natürlich auch Bescheid sagen. Wir konvertieren euch dann die Datei. Aber wir machen auch nichts anderes als hier steht ;). Bitte mailt uns, in welchem Format (welche Endung ihr braucht)

Ihr braucht keine Sorge haben, die Datei liegt nur 1 Tag auf bei Zamzar auf dem Server und wird danach automatisch gelöscht. Das konvertieren von einzelnen Dateien (bis Größe 100 MB) ist kostenlos. Anmelden brauch man sich nicht.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich